Achieve more with Vivitek

Vivitek a leading manufacturer of visual display and presentation products offers extensive projectors line-up for Large Venue, Education, Meeting Rooms and Home Cinema.

Check more


5 Aspekte, die man bei der Auswahl eines Projektors beachten sollte

Obwohl der Verwendungszweck eines Projektors einfach und unkompliziert scheinen mag, kann die Auswahl eines neuen Projektors genauso schwierig sein wie die Auswahl eines neuen Computers. Angesichts der unzähligen unterschiedlichen Hersteller und Modelle sollte man eine klare Vorstellung von den Aufgaben haben, die das Gerät bewältigen soll. Wir haben eine Liste von fünf zu berücksichtigenden Aspekten zusammengestellt, mit der Sie die Zahl der Ausstattungs- und Leistungsmerkmale, auf die es Ihnen ankommt, eingrenzen können.
 
 

Größe

Mittlerweile sind Projektoren in einer Vielzahl von Größen erhältlich – von großen, hochwertigen Geräten für Kinos und große Veranstaltungsräume bis hin zu tragbaren Geräten, die so klein und leicht sind, dass sie in eine Jackentasche passen. Die richtige Größe für Ihre Bedürfnisse können Sie mit folgender Frage ermitteln: Wo werde ich den Projektor einsetzen? Wenn das Gerät in einem Konferenzraum installiert wird, sollten Sie eine größere, an der Decke montierte Einheit in Erwägung ziehen. Möchten Sie den Projektor in verschiedenen Räumen verwenden, ist ein Tischgerät mittlerer Größe die passende Lösung. Wenn Sie den Projektor für Präsentationen vor Ort bei potenziellen Kunden verwenden möchten, sollten Sie ein tragbares Modell wählen, das in Ihre Aktentasche passt.
 
 

Projektionsabstand

Genauso wichtig wie die Größe des Geräts ist auch der Projektionsabstand, also der Abstand zwischen Projektor und Projektionsfläche. Während die meisten Projektoren in der Lage sind, ein Bild über einige Meter Entfernung zu projizieren, können nur bestimmte Modelle ein Bild aus einer Entfernung von unter einem Meter darstellen. Wenn der Projektor in beengten Räumlichkeiten eingesetzt werden soll, sind Kurzdistanz- oder Ultrakurzdistanz-Modelle am besten geeignet. Manche Modelle können Bilder auch aus ungewöhnlichen Winkeln oder auf nicht ebene Flächen projizieren.

 

Auflösung

Projektoren sind in einer Vielzahl von Auflösungen verfügbar, von XGA bis WXGA, 720p, 1080p und 4K-UHD. Die Akronyme können am Anfang etwas verwirrend sein. Deshalb sollten Sie zunächst überlegen, für welche Zwecke Sie den Projektor einsetzen. Für einfache Präsentationen auf kleineren Oberflächen reichen WXGA-Projektoren aus. Für größere Leinwände und Videoinhalte sollten Sie auf 1080p-Projektoren zurückgreifen. Bei sehr großen Leinwänden oder grafikintensiven Multimedia-Inhalten sind moderne 4K-UHD-Projektoren die richtige Wahl.

 

Helligkeit

Die benötigte Helligkeit hängt ganz davon ab, wo Sie den Projektor verwenden möchten. Bei normaler Verwendung in Innenräumen sollten 3.000 Lumen ausreichen. Bei hellen Innenräumen benötigen Sie mindestens 4.000 bis 6.000 Lumen – bei Räumen mit direktem Tageslicht sogar noch mehr. Für große Veranstaltungsorte kann sogar eine Helligkeit von bis zu 18.000 Lumen für einen Ein-Chip-DLP-Projektor erforderlich sein.


 

Art der Verbindung

Zu guter Letzt sollten Sie berücksichtigen, welche Computer, Mobilgeräte oder Medienquellen Sie verwenden und wie die Verbindung mit dem Projektor hergestellt wird. Verbindungen über HDMI sind am verbreitetsten. Wenn Sie den Projektor an verschiedene Geräte anschließen möchten, sollten Sie eine drahtlose WLAN-Verbindung wie NovoConnect von Vivitek erwägen.

 
Die Wahl des richtigen Projektors kann eine komplexe Aufgabe sein. Diese Tipps unterstützen Sie dabei, die passende Lösung für Ihre Anforderungen zu ermitteln. Vivitek bietet eine große Auswahl an Modellen für jeden Raumtyp und jedes Budget – von großen Geräten für die Deckenmontage bis hin zur äußerst kompakten und tragbaren Qumi-Reihe. Wenn Sie weitere Informationen und Unterstützung bei der Auswahl des für Sie optimalen Modells benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Achieve more with Vivitek

Vivitek a leading manufacturer of visual display and presentation products offers extensive projectors line-up for Large Venue, Education, Meeting Rooms and Home Cinema.

Check more


5 things to think about when choosing a projector

Though the job of a projector may seem simple and straightforward, choosing a new one can be as complicated as choosing a new computer. With so many different manufacturers and models to choose from, it’s important to have a clear idea of what you’re looking for before you begin. We’ve put together a list of five aspects to consider to help you narrow down what may seem like an impossibly long list of options.
 
 

Size

These days, projectors are available in a wide variety of sizes, ranging from large, high-end units for cinemas and large performance spaces to portable units small and light enough to fit into your jacket pocket, and all sizes in between. To figure out which size is best suited for your needs, ask yourself – where will I be using the projector? If you plan on installing the unit in a conference room, consider a larger ceiling-mounted unit. If you’ll be moving the projector from room to room, consider a medium-size tabletop unit. If you need something
that fits in your briefcase for presentations to potential
clients, consider a small, portable model.

 
 

Throw

Though often overlooked, throw – the distance between the projector and the projection surface – is as important as size. While most projectors will be able to ‘throw’ an image over an intermediate distance, say a few meters, only certain models are capable of projecting an image from a distance of less than one meter. If you anticipate using the projector in particularly tight spaces, consider a short-throw or ultra short-throw (UST) model. Some models are also able to project from odd angles, or onto non-flat surfaces.

 

Resolution

Projectors are available in a wide variety of resolutions, from XGA to WXGA, to 720p, 1080p, and 4K-UHD. While the acronyms can be confusing, it’s best to start by thinking about how you’ll be using the projector. For simple presentations on smaller screens a WXGA projector will be just fine. Larger screens and video content will be better suited to 1080p projectors, while 4K-UHD projectors are the new trend for very large screens or graphically-intense multimedia content.

 

Brightness

What brightness you need entirely depends on where you intend to use the projector and if you need it to be portable or not. If you need light weight and portable but still viewable in daylight, then the ideal brightness range is between 400 and 1000 lumens for small groups/presentations of 5 to 20 people. For non-portable projection, and typical use in indoor spaces, 3,000 lumens should be sufficient. For bright or larger indoor spaces, consider looking for at least 4,000-6,000 lumens, or even more for spaces receiving direct natural light. For even large venue applications, the brightness can go even go up to 18,000 lumen for a single chip DLP projector.


 

Connectivity

Last but not least, don’t forget to consider what kind of computer, mobile device, or media source you’ll be using and how to connect it to the projector. An HDMI connection is most common. If you anticipate the need to connect your projector to a range of different devices, consider to add wireless connectivity, such as Vivitek’s NovoConnect to connect multiple devices wirelessly.

 
While choosing the right projector can be a challenge, the guidelines above will help you determine what’s best for your needs and your space. With a wide range of models ranging from large, ceiling-mounted units to the incredibly compact and portable Qumi line, Vivitek offers something for every space and every budget. For more information and assistance in choosing the right model for you, feel free to contact us.