Achieve more with Vivitek

Vivitek a leading manufacturer of visual display and presentation products offers extensive projectors line-up for Large Venue, Education, Meeting Rooms and Home Cinema.

Check more


Checkliste für den Kauf eines drahtlosen Kommunikationssystems

Die Anschaffung wichtiger Produkte für Ihr Unternehmen muss sorgfältig bedacht werden. Das Risiko, bei der Entscheidung für ein drahtloses Präsentationssystem wichtige Aspekte hinsichtlich der Sicherheit oder der Netzwerkintegration zu übersehen, ist höher, als Sie vielleicht denken – und stellt eine ernstzunehmende Gefahr für Ihre Investition dar. Aus diesem Grund haben wir eine Checkliste mit allen entscheidenden Punkten zusammengestellt, die Sie vor dieser wichtigen Anschaffung beachten sollten.

 

Sicherheit

 

Sicherheit muss bei der Auswahl eines Systems an erster Stelle stehen. Nur sichere Systeme kommen überhaupt in Frage. Die Integrität Ihres Netzwerks und Ihrer Daten ist zu wichtig, um diese zu gefährden. Achten Sie zum Beispiel auf die Möglichkeit zur separaten Dual-Netzwerk-Konfiguration für Gäste und Mitarbeiter. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um den einzigen wichtigen Punkt, den Sie beachten sollten.

 

  • Verschlüsselung
    Ihr Netzwerk und Ihr drahtloses Kommunikationssystem benötigen eine solide, zuverlässige Verschlüsselung: AES-256. Diese führende Verschlüsselung ist unempfindlich gegenüber Brute-Force-Angriffen und wird auch vom US-Militär eingesetzt.
  •  

  • Keine Benutzer-Downloads, keine zugänglichen USB-Anschlüsse
    In zahlreichen Unternehmen gelten extrem strenge Sicherheitsprotokolle, die jegliche Downloads verbieten und verhindern, dass Mitarbeiter Daten über USB-Anschlüsse hochladen. Deshalb müssen Sie darauf achten, dass Ihr System ein WLAN mit geeigneter Verschlüsselung und eine sichere Systemarchitektur bietet.

 

Verbindung

 

Wie einfach lässt sich eine Verbindung zum System herstellen und ist dies allen Mitarbeitern und Gästen möglich? Diese Fragen müssen Sie sich stellen, um Startschwierigkeiten bei Meetings zu verhindern. Hierfür muss Ihr System mehrere Verbindungsmöglichkeiten bieten: über eine Softwareanwendung, eine Mobilgeräte-App, einen Webbrowser oder ein USB-Gerät zum Aufbau einer WLAN-Verbindung. Außerdem müssen Sie sich unbedingt für ein System entscheiden, das umfassende Kompatibilität bietet.

 

  • Kompatibilität
    Selbstverständlich wissen Sie, welches Betriebssystem Ihre Mitarbeiter verwenden. Bei Gästen lässt sich dies jedoch nicht vorhersehen. Aus diesem Grund benötigen Sie eine Lösung, die mit allen wichtigen Systemen kompatibel ist: Apple, Windows und Linux.
  •  

  • BYOD
    Gäste bringen nicht nur Laptops mit. Ihr Präsentationssystem muss auch für Mobilgeräte geeignet sein. Achten Sie auf „Bring Your Own Device“-Technologie, sodass sich Verbindungen stets problemlos herstellen lassen und auch Airplay, Miracast oder GoogleCast verwendet werden können.

 

Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit

 

Welche Vorteile eine Lösung auch bieten mag, letztlich kommt es auf die Benutzererfahrung an. Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist der Funktionsumfang des drahtlosen Präsentationssystem. Dieser ist entscheidend für Meetings.

 

  • Einfach ist Trumpf
    Vom Herstellen einer Verbindung, über den Wechsel zwischen Vortragenden bis hin zur gesamten Oberfläche – alles muss einfach und benutzerfreundlich sein. Das System muss für mehrere Vortragende geeignet sein, sodass keine Zeit beim Wechsel zwischen den Vortragenden und dem Herstellen von Verbindungen verloren geht.
  •  

  • Funktionsumfang des Systems
    4-Split-Screen, Verbindung von bis zu 64 Teilnehmern und On-Screen-Kommentare vom Gerät des Vortragenden aus sind nur einige der Funktionen, die drahtlose Präsentationssysteme heute bieten müssen. Sie sollten sich darüber informieren, ob das System die gewünschten Funktionen bietet, die über die reine drahtlose Zusammenarbeit hinausgehen.

 

Verwaltung und Skalierbarkeit

 

Vergessen Sie nicht Ihr IT-Team, das für den Betrieb des Systems zuständig ist. Das System sollte sich beispielsweise einfach in vorhandene Netzwerke integrieren lassen.

 

  • Remoteverwaltung
    Die besten Systeme bieten der IT-Abteilung die Möglichkeit zur Verwaltung per Fernzugriff. Systemadministratoren sollten nicht im ganzen Unternehmen unterwegs sein müssen, um die unterschiedlichen Systeme im Blick zu behalten.

     

  • Skalierbarkeit
    Das perfekte System lässt sich problemlos auf das Wachstum Ihres Unternehmens und dessen Anforderungen abstimmen. Schließlich möchten Sie nicht jedes Mal, wenn der Konferenzraum zu klein wird, ein neues System anschaffen. Das System muss sich bei Bedarf erweitern lassen.

 

NovoConnect erfüllt alle Anforderungen

 

Es gibt ein drahtloses Kommunikationssystem, das nicht nur all diese Anforderungen erfüllt, sondern auch mehr ermöglicht als lediglich Präsentationen und Zusammenarbeit: NovoConnect! Vor allem ist das System extrem flexibel und lässt sich ganz auf Ihren Bedarf abstimmen. Sie haben die Wahl zwischen einer All-in-One-Lösung wie einem NovoTouch, NovoDisplay oder NovoProjector sowie einer Add-on-Lösung für vorhandene Displays wie NC-1000 NovoCast, NC-X300, NC-X700 oder NC-X900. Allen NovoConnect-Lösungen ist gemeinsam, dass sie nicht nur Zusammenarbeit ermöglichen, sondern auch integrierte Digital-Signage-Funktionen bieten, mit denen sich ungenutzte Bildschirme als digitale Anzeigesysteme nutzen lassen. Das Flaggschiff ist das 55″-NovoDisplay, das auch als Digital-Signage-Master bezeichnet wird. Es kann sowohl im klassischen Quer- als auch im Hochformat verwendet werden.

 

Lassen Sie sich von uns beraten, wie Sie die geeignete Vivitek NovoConnect-Lösung für Konferenzräume jeder Größe und alle Zwecke zusammenstellen oder wie Sie vorhandene Displays für die drahtlose Zusammenarbeit nachrüsten. Wenden Sie sich an info@vivitek.eu, um eine Demo zu vereinbaren.

Achieve more with Vivitek

Vivitek a leading manufacturer of visual display and presentation products offers extensive projectors line-up for Large Venue, Education, Meeting Rooms and Home Cinema.

Check more


Wireless Collaboration system checklist – what you need to know before buying

Whenever you’re deciding on buying anything significant for the office, the name of the game is due diligence. When you’re choosing a wireless presentation system the stakes are much higher because, believe me, overlooking any security or integration-into-your-network aspect will be a death blow to your investment. Luckily, we’ve put together a checklist of all the crucial things to consider before you make this very important purchase.

 

Security

 

Security above all else, because if a system isn’t secure, it’s game over. There is too much at stake to jeopardize the integrity of your network and data. For instance, you want a Dual Network feature to separate guests from employees. But it is a broad subject with a couple of things to consider.

 

  • Encryption
    Your network and your wireless collaboration system must employ solid, dependable encryption, and that means using AES-256. This is the top of the line, impenetrable to brute force attacks and used by the American military.
  •  

  • No user downloads or open USB ports
    It’s important to understand that many organizations adhere to very strict security protocols which prohibit any downloads and prevent employees from using their USB ports to upload data. That’s why you should pay attention to whether your system can overcome such obstacles with a well encrypted Wi-Fi and secure system architecture.

 

Connecting

 

How simple will it be to connect to the system, and will everyone be able to? These are the questions you have to ask if you want your meetings to get off to a smooth start. To ensure that, you want your system to have multiple ways of connecting – using a Software App, Mobile App, web browser, or USB device to launch the wireless connection. And don’t forget to check that you choose a system that is compatible with pretty much everything out there.

 

  • Compatibility
    Although you can predict what OS your staff is running, you probably won’t have that luxury when it comes to guests. That’s why you need a solution that’s compatible with all the major systems out there, like Apple, Windows or Linux.
  •  

  • BYOD
    Speaking of guests, you also have to account for the fact that they will bring not only laptops, so your system better be able to handle mobile devices just as well. That’s why your presentation system must feature the convenience of Bring Your Own Device technology which makes connecting a breeze, even use it with Airplay, Miracast or GoogleCast.

 

Functionality and ease of use

 

We live in a world where regardless of the merits of your solution, if the user experience is not up to scratch, you may as well stick a fork in it. Another thing to consider are the functionalities that a wireless presentation system may or may not offer that will weigh heavily on your meeting experience.

 

  • Simple is the word
    From connecting to switching presenters and all the way through even the interface, everything must be simple and user-friendly. It should also support multiple presenters so that time’s not wasted switching between presenters and connections.
  •  

  • System functionalities
    4-way split-screen, connecting up to 64 participants, and on-screen annotations from the presenter’s device are just some of the functionalities that are expected these days from wireless presentation systems. You should do your research to make sure that beyond just wireless collaboration, the system does what you need it to do.

 

Management and scalability

 

At this point, it also won’t hurt to think about your technical team who will be running this system, that’s why for starters, you want a system that can be easily integrated with any existing networks.

 

  • Remote management
    The best systems are those that can be managed remotely from the company’s IT desk. You can’t have your systems administrator running up and down the office just to monitor the different systems.

     

  • Scalability
    The perfect system will be able to seamlessly grow together with your company and its needs. After all, every time you grow out of your conference room, you don’t want to be scrapping the old system and starting over. You want a system that you can add onto as your needs expand.

 

NovoConnect checks all the boxes

 

Finally, there is a wireless collaboration system out there which not only checks all these boxes but goes beyond presentation and collaboration. It’s NovoConnect! First of all, it’s very flexible and it can take different forms depending on your needs. It can be an All-in-One solution like in a NovoTouch, NovoDisplay, or a NovoProjector, or an add-on to an already existing display like an NC-1000 NovoCast, NC-X300, NC-X700, or NC-X900. What pushes all the NovoConnect solutions beyond just collaboration is their integrated Digital Signage functionality which transforms idle screens into digital announcement boards. The flagship solution is the 55-inch NovoDisplay, also known as a digital signage master. It can be used in both classic landscape and portrait mode.

 

Let us show how you can adapt a Vivitek NovoConnect solution to any meeting space regardless of size or purpose, or even if you want to retrofit existing displays with wireless collaboration. To book a demo please contact info@vivitek.eu.